Akustikgitarre

Die Akustikgitarre ist ein Instrument, das – ähnlich dem Klavier – einen guten Einstieg in eine generelle musikalische Ausbildung bietet. In ihren verschiedenen technischen Ausführungen ist sie in vielen unterschiedlichen Musikstilen einsetzbar.

Eine unverstärkte Akustikgitarre wird beispielsweise in der Klassik als Konzertgitarre eingesetzt. Auch in der Flamenco-Musik ist sie das zentrale Instrument, oder in der Folk- und Westernmusik.

Außerdem eignet sich die Gitarre auch bestens für Hausmusik in der Familie oder für gemeinsames Musizieren und Singen mit Kindern und Freunden.

Unsere Dozenten sind auf die verschiedenen Anforderungen spezialisiert und können euch in allen Bereichen weiterhelfen, die man mit der Akustikgitarre anstrebt.

Die Akustikgitarre wird gezupft oder geschlagen (strumming). Der Klang der Gitarre ist vor allem abhängig von der Art der Saiten. So gibt es Akustikgitarren mit Stahlseiten, oder eben die klassischen Nylonsaiten, die tiefen Saiten sind dann mit Kupferdraht ummantelt. Auch die Art des verarbeiteten Holzes ist entscheidend: Konzertgitarren werden meist aus Palisander gefertigt, Flamencogitarren aus Zedernholz.

Eine Akustikgitarre kann mit einem Tonabnehmer ausgestattet werden, um sie auch elektronisch zu verstärken.

Akustikgitarren gibt es in verschiedenen Größen, so dass auch die kleinsten schon mit dem Gitarrenspiel beginnen können.

Die Ziele des Akustikgitarren-Unterrichtes können sehr unterschiedlich sein: Das Instrument eignet sich besonders für das generelle Lernen von musikalischen Grundlagen und bietet die Möglichkeit, sehr schnell Stücke zu spielen. So ist auch für jüngere Schüler ein schneller Erfolg garantiert und motiviert zum Weitermachen.

Ein Fokus kann auch das Begleiten des eigenen Gesangs sein.

Für erwachsene und fortgeschrittene Schüler eignet sich die Akustikgitarre auch um sich  in die schon erwähnten Musikstile zu spezialisieren.

Mit dem Gitarrenunterricht kann ab dem 6. Lebensjahr angefangen werden, dann wird eine kleinere Ausführung der Gitarre benötigt.

Eine einfache Akustikgitarre gibt es schon ab ca. 150€, wobei man hier noch keine große Qualität erwarten sollte. Wir empfehlen für kleinere Schüler in jedem Fall die Anschaffung eines Instruments, das zur Körpergöße passt, auch wenn vielleicht noch eine zu große Gitarre in der Familie oder auf dem Flohmarkt zu finden ist.

Nächsten Sommer die Gitarre im Grüngürtel auspacken?!